Konzept

Konzept


Praxis für Psychotherapie und Beratung

Susanne Pohl

Diplom-Psychologin
Bildende Künstlerin (siehe auch www.pohl-kunst.de)
Systemische Paar- und Familientherapeutin
Sexualtherapeutin
Supervisorin

 


Die Hauptgrundlage meiner therapeutischen Arbeit ist die Integrative systemische Familientherapie.

Das heisst, dass der gegenwärtig und in der Vergangenheit erlebte Beziehungskontext von wesentlicher Bedeutung für die Herangehensweise an Symptome und Störungen ist. Der Mensch wird als ein lebendiges und aktiv mit dem ihn umgebendem System interagierendes Wesen betrachtet.
Aus einem vielfältigen Methodenrepertoire werden dabei die Elemente herausgegriffen, die in der konkreten Situation am meisten zur Lösung beitragen.

So arbeiten systemische TherapeutInnen mit speziellen Fragetechniken, Kommunikationstraining, Skulpturen und Aufstellungen, körperorientierten Methoden, NLP und Trance, aber auch maltherapeutische Ansätze oder Elemente der Verhaltenstherapie können zum Einsatz kommen.